Vier Generationen

1828 gründete Joseph Bohl die Orgelbauwerkstatt in Augsburg, welche 1873 von meinem Urgroßvater Johannes Offner (*6.Jan.1846; †1887) übernommen wurde.

Nach dessen Tod heiratete meine Urgroßmutter Katharina Offner den Orgelbauer Joseph Mühlbauer. Er leitet den Betrieb bis 1916 bis der Sohn von Katharina und Johannes Offner, Max Joseph Offner (*14.Okt.1880; †1961), den Betrieb übernahm.

Ab 1946 wurde der Betrieb von meinem Vater Maximilian Heinrich Offner (*16.Jul.1923; †1992) geleitet. 1960 verlegte er den Standort des Familienbetriebes von Augsburg nach Kissing. Dort baute mein Vater eine neue Werkstätte mit großer Lagerhalle, sowie 1970 das dazugehörige Wohnhaus. Mein Vater baute in der näheren und weiteren Umgebung zahlreiche Orgeln in unterschiedlichten Größen und erarbeitete sich, geprägt aus den Nachkriegsjahren, einen sehr bekannten Namen.

Nach seinem tragischen Unfalltod 1992 führte ich den Betrieb gemeinsam mit meiner Mutter Erna Offner (*13.Nov.1926; †2001) als Orgelbaugeselle weiter. Seit 1995 wird der Familienbetrieb nun von mir, Andreas Offner (*9.Aug.1965) in der 4. Generation als Orgelbaumeister geleitet.

Vier

•  Die Firma heute